Omega3 Fischöl

Omega 3 Fisch Kapseln Gesund ernähren

Die Fette bilden einen wichtigen Bestandteil in unserer Nahrung. Wichtig hierbei ist es auf die mehrfach gesättigten Fettsäuren zu achten, und die Aufnahme von gesättigten Fettsäuren einzuschränken. Im Gegensatz zu den mehrfach gesättigten Fettsäuren, kann der Körper diese selbst bilden. Besonders reich an mehrfach gesättigten Fettsäuren ist das Omega 3 Öl. Dieses kommt in Leinöl, Sojaprodukten, Rapsöl und Nüssen vor. Für Vegetarier sind diese Lebensmittel besonders geeignet.

Eine weitere Omega 3 Fettsäurequelle sind Fische. Lachs, Hering, Thunfisch und Makrele gelten als besonders fettreich. Die empfohlene Menge liegt bei etwa 7,5 kg pro Jahr. Diese entspricht etwa zwei Fischmahlzeiten mit je ca.200 g pro Woche. Häufig ist der Bedarf an Omega 3 durch die Nahrung nicht zu decken. Um einem Mangel entgegenzuwirken und eine ausreichende Aufnahme zu gewährleisten, kann der Einsatz spezieller Fischöl-Präparate sinnvoll sein. Omega 3 Fettsäuren sind maßgeblich an einigen wichtigen Stoffwechselvorgängen beteiligt. Sie sind Träger aller fettlöslichen Vitamine und sind Bau- und Schutzsteine des Organismus. Omega 3 konnte nachweislich die Blutwerte positiv beeinflussen. Es senkte das schädliche LDL-Cholesterin und wirkte erhöht das gute HDL-Cholesterin. Diese schätzt das Herz-Kreislaufsystem und verringert Herzerkrankungen. In Studien konnte der Zusammenhang eines Omega 3- Mangels mit Herzerkrankungen festgestellt werden. Desweiteren besitzt es eine Blutdrucksenkende Wirkung, hält das Blut flüssig und wirkt entzündungshemmend.

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